Finden Sie schnell toroidal rollenlager für Ihr Unternehmen: 27 Ergebnisse

Standardwälzlager

Standardwälzlager

Unser Angebot an Standardwälzlagern von Schaeffler, Timken, Koyo und NTN/SNR wird ergänzt durch Miniaturwälzlager von GRW in verschiedenen Ausführungen sowie Hochpräzisionskugellager als Spindel- oder Radialrillenkugellager von GMN – bis hin zur Präzisionsklasse Ultrapräzision (UP). Außerdem im Lieferprogramm: Freiläufe von GMN. Standardwälzlager Produkte Kugellager Zylinderrollenlager Pendelrollenlager Hochpräzisionskugellager Gehäuselager Kegelrollenlager Miniaturkugellager Nadellager Laufrollen Gleitlager Vorteile Objektive Beratung in allen Fragen rund um das Wälzlager und entsprechendes Zubehör durch einen einzigen Ansprechpartner Zugriff auf ein großes Netzwerk Services Ausfall- und Zustandsanalysen Mikroskopische Untersuchungen von Wälzlagern Empfehlung geeigneter Schmierstoffe und Ermittlung der erforderlichen Nachschmierintervalle für Ihre Anwendung Lebensdauerberechnungen Empfehlungen und Berechnungen für neue Wälzlagerkonstruktionen unter Berücksichtigung der gesamten Lagerstelle (Lager, Abdichtung, Schmierung und Gegenstücke) Individuelle Lösungen Produktübersicht Individuelle Lösungen aus eigener Fertigung.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen. Diese preisgünstigen, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es einreihig und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Wegen ihres niedrigen Reibungsmomentes eignen sich die Rillenkugellager für hohe Drehzahlen.
Wälzlager

Wälzlager

Wälzlager – ein Ansprechpartner für die ganze Welt der Lagerung Als SKF-Vertragshändler können wir auf das Know-how und die Innovationsfähigkeit des führenden Wälzlagerherstellers der Welt zurückgreifen – die Innovation CARB ist hierfür nur ein Beispiel. Durch eine entsprechende EDV-Anbindung an das Europalager des Hauses SKF sind wir in der Lage, auch Spezialteile bei Bestellung bis 15.00 Uhr noch am selben Tage auszuliefern. Mit SNR, einem französischen Wälzlagerunternehmen, das in der Automobil- und Luftfahrtindustrie groß geworden ist, führen wir für Sie ein weiteres, preisgünstigeres Markenfabrikat am Lager. SNR verfügt über ein Komplettsortiment an Wälzlagern mit besonderen Stärken in den Bereichen Pendelrollenlager mit Stahl-, Messing- und Polyamidkäfig, Gehäuselager aus Grauguss, Stahlblech, Thermoplast und Edelstahl sowie Hochtemperaturlagern (-60° C bis +200° C). Daneben beschaffen wir auf Wunsch hin auch alle anderen gängigen Wälzlagerfabrikate. Durch unsere Mitgliedschaft in der Tecware Partner Kooperation haben wir Zugriff auf Produkte anderer Markenhersteller wie INA, FAG, Timken, NTN, NSK, Koyo und viele andere mehr. Auch hier gilt, heute bestellt, morgen geliefert.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen. Diese preisgünstigen, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es einreihig und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Wegen ihres niedrigen Reibungsmomentes eignen sich die Rillenkugellager für hohe Drehzahlen.
Wälzlager

Wälzlager

Wälzlager sorgen für Bewegung… Bei uns finden Sie ein breites, herstellerunabhängiges Sortiment an Kugel- und Wälzlagern. Als nicht herstellergebundener Anbieter in diesem Bereich überzeugen wir Kunden aus Industrie, Handel und Gewerbe täglich mit einem breiten Angebot aller Arten von Lagern. Internationale Einkaufsverbindungen zu renommierten Herstellern garantieren unseren Kunden geprüfte Produktqualität, kurze Lieferzeiten sowie kostengünstige Beschaffungen. Das Angebotsspektrum erstreckt sich über verschiedene Qualitäten, Marken und Werkstoffe. Wir bieten sämtliche Bauformen und Querschnitte, ob mit Kugeln, Rollen, Nadeln oder kombiniert, offen oder abgedichtet. Auch einfache Qualitäten und neutrale Kugellager-Ware liefern wir auf speziellen Kundenwunsch.
Hubmastrollen

Hubmastrollen

Hubmastrollen sind eine Sonderbauform der Stützrollen, die speziell für den Einsatz im Gabelstapler konzipiert sind. Hubmastrollen dienen zur Lagerung des Hubmastes und des Gabelträgers im Gabelstapler. Sie sind hochbeansprucht und übertragen höchste Lasten in radialer und axialer Richtung bei niedriger Drehzahl. Zusätzlich nehmen Sie auch noch Momentenlasten über den Außenring auf. Hohe Stoßbelastungen erfordern ein ausgewogenes Konzept hinsichtlich Wälzkörpersatz und Außenringwandstärke. Werkstoffe und Wärmebehandlung der Ringe sind speziell auf diese Anforderungen ausgelegt. Neben der hohen Tragfähigkeit ist eine gute Abdichtung gegen Verschmutzung von Außen und Schmierfettverlust aus dem Lagerinnern für die Lebensdauer von hoher Bedeutung. METER fertigt Hubmastrollen in Abmessungen bis ø300 mm. Als Bauform kommen überwiegend Zylinderrollenlager, Schrägkugellager oder Vierpunktlager zum Einsatz.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager nehmen hauptsächlich Radiallasten auf. Da der Wälzkörper zylindrisch ist, hat er eine höhere Tragfähigkeit. Die Rollen werden durch den Bord des Innen- und Außenrings geführt. Zylinderrollenlager Zylinderrollenlager nehmen hauptsächlich Radiallasten auf. Da der Wälzkörper zylindrisch ist, hat er eine höhere Tragfähigkeit. Die Rollen werden durch den Bord des Innen- und Außenrings geführt. Die Innen- und Außenringe können auf der Welle oder im Lagergehäuse mit festem Sitz montiert werden. Wenn kein Bord vorhanden ist, kann sich die Rolle frei in der Achse bewegen. Zylinderrollenlager eignen sich besonders für “Freiendlager”, die eine geringere Axiallast aufnehmen können, wenn ein Bord vorhanden ist. Je nach Verwendungszweck können Zylinderrollenlager in E-Typ und EC-Typ unterteilt werden, um die radiale und axiale Tragfähigkeit des Lagers zu verbessern. Product catalogue Zylinderrollenlager Einreihige Zylinderrollenlager Dieser Lagertyp wird häufig zur Aufnahme von Radiallasten verwendet. Nur einreihige Lager mit Borden auf beiden Innen- und Außenringen können niedrige konstante Axiallasten oder hohe axiale Intervalllasten aufnehmen. Im Vergleich zu Rillenkugellagern mit den gleichen Abmessungen ist die radiale Belastbarkeit dieser Art von Lagern größer. Einreihige Zylinderrollenlager haben die folgenden Typen: N, NU, NJ, NF, NUP, etc. Zweireihige Zylinderrollenlager Zweireihige Zylinderrollenlager zeichnen sich durch einen kleinen Querschnitt, hohe Tragfähigkeit und Steifigkeit aus. Sie werden hauptsächlich in Werkzeugmaschinen, Walzwerkshälsen, Kunststoffwalzen, Schleifmaschinen sowie in großen Getriebegehäusen usw. eingesetzt. C&U hat sich auf die Herstellung von zweireihigen Zylinderrollenlagern des Typs NN und NNU spezialisiert. Die Ringe und Komponenten dieses Lagertyps können separat montiert werden. NNU Typ zweireihige Zylinderrollenlager Außenringe, Rollen und Käfig Komponenten können separat mit seinen Innenringen montiert werden. Oder alle Teile können separat montiert werden, um die Montage, Inspektion und Wartung der Lager zu erleichtern. Es gibt zwei Arten von Innenbohrungen bei zweireihigen Zylinderrollenlagern: zylindrische Bohrung und kegelige Bohrung. C&U bietet sowohl zylindrische Bohrungen als auch kegelige Bohrungen für NN- und NNU-Lager an. Bei der Montage der Lager mit kegeliger Bohrung kann eine bestimmte radiale Lagerluft oder Vorspannung erreicht werden. Die Außenringe einiger zweireihiger Zylinderrollenlager haben Schmiernuten oder Ölbohrungen, die sowohl C&U als auch NNU anbieten können. Wenn diese nicht in der Maßtabelle aufgeführt sind, wenden Sie sich bitte an das technische Zentrum der C&U Gruppe. Zweireihige Zylinderrollenlager gibt es in den folgenden Ausführungen: NN, NNF, NNU, usw. Vierreihige Zylinderrollenlager Vierreihige Zylinderrollenlager sind bekannt für ihren einfachen Aufbau, ihre hohe Genauigkeit, ihre hohe dynamische Tragzahl usw. Sie sind jedoch nicht in der Lage, eine axiale Belastung aufzunehmen. Da der Innenring keinen Bord hat, können der Innenring und der Außenring mit Komponenten separat montiert werden (mit vollständigem Satz von Rolle und Käfig). Daher lassen sie sich leicht montieren und demontieren und sind die erste Wahl für verschiedene Kalt- und Warmwalzwerke, deren Walzen häufig gewechselt werden.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Beide Lagerringe können, falls erforderlich fest gepasst werden. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und sind für hohe Drehzahlen geeignet. Kurzbeschreibung: Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Beide Lagerringe können, falls erforderlich fest gepasst werden. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und sind für hohe Drehzahlen geeignet. Durch die modifizierte Gestaltung der Berührungsflächen werden unter anderem schädliche Kantenspannungen verhindert. Verfügbare Ausführungen: • Zwei feste Borde am Außenring – Innenring ohne Borde (Bauform NU) • Keine Borde am Außenring – Innenring zwei feste Borde (Bauform N) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenring (Bauform NJ) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenfing + Bordscheibe (NUP) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenfing + Winkelring (NJ) • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar Anwendungsbereiche: Pendelkugellager werden beispielsweise in Getrieben und großen Elektromotoren eingesetzt.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

FAG Zylinderrollenlager Zylinderrollenlager NU206 Hauptabmessungen nach DIN 5412-1 Loslager zerlegbar mit Käfig Gewicht: 0,24 g Innendurchmesser: 30 mm Breite: 16 mm Aussendurchmesser: 62 mm
Rollendrehverbindungen

Rollendrehverbindungen

3-reihige Rollendrehverbindungen, Rollendurchmesser 10 - 100 mm, Kunststoff-, Stahl- oder Messingkäfigsegmente je nach Beanspruchung (auch mit geschlossenen Käfigen lieferbar)
OFFENE PENDELROLLENLAGER

OFFENE PENDELROLLENLAGER

SWC bietet offene, wärmestabilisierte Pendelrollenlager, die bei hohen Temperaturen bis maximal 250°C und schnellen Drehzahlen eingesetzt werden können.
Wälzlager

Wälzlager

Die nachstehenden Produktreihen werden sowohl in Standard-Ausführung, als auch in höheren Genauigkeitsklassen, mit abweichender Lagerluft, mit Sonderbefettungen, mit spezifischen Dichtungen, in Hybrid-Ausführung sowie mit unterschiedlichen Oberflächenbeschichtungen realisiert: Zylinderrollenlager Axial Zylinderrollenlager Axial-Radial-Zylinderrollenlager Kreuzrollenlager Kurven- und Stützrollen Nadellager Sonderwälzlager nach Kundenanforderung Sprengringe für Wälzlager Lager aus den folgenden Produktreihen können wir in EInzelfällen nach Absprache anbieten Kegelrollenlager Rillenkugellager Schrägkugellager Vierpunktlager Axial-Rillenkugellager Pendelrollenlager Axial-Pendelrollenlager Häufigste Anwendungsbereiche: Druckmaschinenbau Getriebebau, Antriebstechnik Luft- und Raumfahrttechnik Intralogistik Robotik Textilmaschinenbau Land- & Baumaschinentechnik Wehrtechnik Handhabungs- und Automatisierungstechnik Stahl- und Eisenverarbeitung
WD*(Faserverbund- Gleitlager)

WD*(Faserverbund- Gleitlager)

Unsere weiterentwickelte WD®-Gruppe sind gewickelte Faserverbundgleitlager auf Polyesterbasis, mit eingebettetem PTFE für den wartungsfreien Einsatz. Sie sind hervorragend geeignet für den Einsatz in Wasseranwendungen, oder auch Bereichen mit agressiven Chemikalien (z.B. Ammoniak oder Blausäure), die üblicherweise Buntmetallbuchsen angreifen wie dies u.a. im Bereich der Kläranlagen oder in der Landwirtschaft in der Gülle-Verteilung vorkommt. Durch die etwas weichere Gewebestruktur sind die WD®-Gleitlager sehr gut geeignet für auftretenden Kantenpressungen und Reduzierung von Schwingungen und durch ihr ca. 6-fach geringeres Gewicht bei gleicher Belastbarkeit auch in Bereichen einsetzbar, wo es auf beschleunigte Massen ankommt. Das in der kompletten Struktur eingebettete PTFE bietet eine Durchverschleißfestigkeit während der gesamten, meist sehr langen Lebensdauer dieser Kunststoffgleitlager. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hoch belastbar - hervorragende Gleit- und Dämpfungseigenschaften - beständig gegen Öle, Fette, Säuren und Basen - hohe Abriebsfestigkeit - sehr geringes Eigengewicht und gut bei Kantenpressungen - NICHT für den Lebensmittelbereich oder im Vakuumeinsetzbar! ANWENDUNGSBEREICHE - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Luftfahrttechnik & Marinetechnik - Bergbau & Öl-Industrie - Medizin- und Haushaltsgeräte - Apparatebau & allgemeiner Maschinenbau - Förder-, Hebe- und Transporttechnik TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz4.3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: wird individuell ausgerechnet! Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Sonderwälzlager

Sonderwälzlager

Wir sind Spezialist für Spezial- und Sonderlager. Durch unsere Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Branchen und Anwendungen setzen wir unseren Kunden neue Impulse in der Lösung ihrer Lagerung. Sonderlager weichen in ihren Abmessungen von den Standardlagern ab, integrieren zusätzliche Elemente und Funktionen oder sind in ihrer Geometrie nicht genormt. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entstehen so auf den Anwendungs- und Lagerungsfall abgestimmte Lösungen, die einen sicheren Betrieb von hochkomplexen Anwendungsfällen ermöglichen. Folgende Vorteile bieten Sonderlager: Optimierung des Wirkungsgrads Einsparung von Gewicht durch kompakte Bauweise Übernahme von Funktionen der Anschlusskonstruktion (z.B. Dichtung) Erleichterung der Montage Verbesserung der Betriebssicherheit Zu unserem Angebot gehören auch individuell abgestimmte Lagereinheiten. Beispiele von Spezial- und Sonderlagern finden Sie unter Kompetenzfelder.
Gleitlagerbuchsen aus Rotguss-Zinnbronze (RG7), Zinnbronze, Aluminiumbronze, Messing und Hochleistungskunststoff

Gleitlagerbuchsen aus Rotguss-Zinnbronze (RG7), Zinnbronze, Aluminiumbronze, Messing und Hochleistungskunststoff

Wir fertigen Gleitlagerbuchsen mit kundenspezifischen Schmiernuten aus folgenden Materialien: - Rotguss-Zinnbronze (RG7) - Zinnbronze - Aluminiumbronze - Messing - Hochleistungskunststoff Schmiernuten sowie Einstiche für Wellendichtringe nach Kundenwunsch
gerollte Trockengleitlager Bund / Verbundgleitlager (DIN 1494 bzw. ISO 3547)

gerollte Trockengleitlager Bund / Verbundgleitlager (DIN 1494 bzw. ISO 3547)

Gerollte Trockengleitlager bestehen aus einem Stahlrücken, Sinterbronzeschicht und einer PTFE-Beschichtung. Diese sind somit auch wartungsfrei. Gerollte Trockengleitlager gibt es als Zylinderlager, Bundlager oder als Anlaufscheiben. Diese wiederum sind in verschiedene Standardgrößen erhältlich und auch kurzfristig lieferbar.
21304-E1-TVPB

21304-E1-TVPB

Pendelrollenlager 21304-E1-TVPB FAG 20x52x15Hersteller: FAG Bohrung: 20 mmAussendurchmesser: 52 mmBreite: 15 mmGewicht: 0,16 kgE1 verstärkte AusführungTVPB Massiv-Fensterkäfig aus glasfaserverstärktem Polyamid, Führung am Innenring Bohrung: 20 mm Außendurchmesser: 52 mm Breite: 15 mm Gewicht: 0,16 kg
Planetenradlager

Planetenradlager

Planetenradlager sind mehrreihige, hochtragfähige Zylinderrollenlager ohne Außenring. Sie sind Sonderlager, die speziell auf den jeweiligen Anwendungsfall ausgelegt werden. Planetenradlager dienen zur Lagerung der Planetenräder im Planetenradgetriebe. Hier übertragen die Lager die hohen Lasten aus der Verzahnungsgeometrie zwischen Sonnenrad und Hohlrad. Die zugehörigen Planetenräder, die auch gleichzeitg den Außenring des Lagers darstellen, werden meist kundenseitig gefertigt. METER fertigt Planetenradlager in Abmessungen bis ø500 mm auf Anfrage, wahlweise mit oder ohne Außenring. Die Ausführung ist sowohl mit Innenring zur Montage auf der Welle oder auch mit Zapfen möglich. Die Lager werden montagefertig mit Wälzkörpersatz verpackt und ausgeliefert.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind hochtragfähige Radiallager mit massivem Innen- und Außenring. Die Form der Wälzkörper ist zylindrisch. Zylinderrollenlager sind sehr steif und hoch belastbar. Die einzelnen Ausführungen unterscheiden sich in der Anordnung der Borde, d.h. als Festlager, Stützlager oder Loslager. Es gibt Ausführungen mit Käfig, die für höhere Drehzahlen geeignet sind und vollrollige Auslegungen, die bei hohen Radiallasten und langsamen Drehbewegungen eingesetzt werden. METER fertigt Zylinderrollenlager in Abmessungen bis ø1000 mm, wahlweise mit oder ohne Käfig. Folgende Standardbauformen können angeboten werden: Zylinderrollenlager mit Käfig NU – Loslager mit 2 Borden am Aussenring N – Loslager mit 2 Borden am Innenring NJ – Stützlager mit 2 Borden am Aussenring und einem Bord am Innenring NUP- Festlager mit Stützscheibe am Innenring NJ+HJ – Festlager mit Stützring am Innenring NN – als mehrreihige Ausführung mit Käfig Vollrollige Zylinderrollenlager Vollrollige Zylinderrollenlager werden in einreihiger oder mehrreihiger Ausführung als Los-, Fest- oder Stützlager auf Anfrage angeboten.
ABGEDICHTETE PENDELROLLENLAGER

ABGEDICHTETE PENDELROLLENLAGER

SWC bietet abgedichtete Pendelrollenlager, die bei hohen Temperaturen bis maximal 250°C und schnellen Drehzahlen eingesetzt werden können.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager haben zwei Rollenreihen, die in einer gemeinsamen hohlkugeligen Laufbahn im Außenring abrollen. Kurzbeschreibung: Pendelrollenlager haben zwei Rollenreihen, die in einer gemeinsamen hohlkugeligen Laufbahn im Außenring abrollen. Pendelrollenlager sind winkeleinstellbar und dadurch unempfindlich gegen Fluchtfehler. Sie nehmen außer hohen Radialkräften auch Axialkräfte in beiden Richtungen auf. Sie werden mit zylindrischer und kegeliger Bohrung geliefert. Die Befestigung erfolgt im Falle einer kegeligen Bohrung mittels Spann- bzw. Abziehhülse, oder das Lager wird direkt auf die kegelige Welle montiert. Verfügbare Ausführungen: • Hochtemperaturausführung • Kegelige oder zylindrische Bohrung • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar • Abdichtung über Nilos-Ringe möglich • Mit Schmiernut oder Schmierbohrung lieferbar • Metrisch oder zöllig lieferbar Anwendungsbereiche: Pendelrollenlager werden unter anderem in zweiteiligen Gehäusen, zur Lagerung von Schwingsieben im Bergbau und in Walzwerken eingesetzt. Man findet Sie auch in den Bereichen Windkraft, Getriebebau etc.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager können neben Radialkräften auch Axialkräfte in einer Richtung aufnehmen. Kurzbeschreibung: Kegelrollenlager können neben Radialkräften auch Axialkräfte in einer Richtung aufnehmen. Die Belastungen werden wie beim Schrägkugellager von einem Ring zum Anderen in einem Winkel, dem Druckwinkel, gemessen zur Radialebene, übertragen. Durch den Druckwinkel entsteht selbst bei reiner Radiallast, eine in axialer Richtung wirkende Kraft. Diese Kräfte müssen entweder durch Vorspannung, oder durch ein Gegenlager aufgenommen werden. Kegelrollenlager sind zerlegbar. Es müssen daher der Innenring mit Rollensatz und der Außenring getrennt eingebaut werden. Verfügbare Ausführungen: • Standardausführung oder verstärkte Ausführung • Druckwinkel nach ISO • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar • Einzeln oder gepaart lieferbar • Metrisch oder zöllig lieferbar Anwendungsbereiche: Kegelrollenlager werden unter anderem in Baumaschinen, LKWs und Schwerlastanhängern als Radlager oder als Lenkkopflager in Motorrädern eingesetzt.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

In radialer als auch in axialer Richtung sehr hoch belastbar. Es wird in der Regel paarweise eingebaut. Gängige Anwendungen sind Radlager. Kegelrollenlager C&U-Kegelrollenlager sind mit kegeligen Innen- und Außenringlaufbahnen und kegelförmigen Rollen ausgeführt. Sie nehmen kombinierte Belastungen auf, wie z. B. gleichzeitig wirkende radiale und axiale Lasten. Ein größerer Druckwinkel erhöht die axiale Tragfähigkeit. Typischerweise wird ein einreihiges Kegelrollenlager mit einem zweiten Kegelrollenlager gepaart. Einreihige TRB sind zerlegbar und bestehen aus dem Rollenkranz (cone) und dem Außenring (cup). Einreihige Kegelrollenlager Einreihige Kegelrollenlager können die axiale Verschiebung von Welle und Gehäuse in einer Richtung begrenzen. Einreihige Kegelrollenlager werden in der Regel paarweise zur Lagerung der Welle eingesetzt, da sie bei radialer Belastung zusätzliche Axialkräfte erzeugen. Zweireihige Kegelrollenlager Zweireihige Kegelrollenlager haben einen Außenring mit doppelter Laufbahn und zwei Innenringe sowie ein Distanzstück zwischen den beiden Innenringen. Die Radialluft des Lagers kann durch Änderung der Dicke des Abstandshalters eingestellt werden. Diese Art von Lager kann eine bidirektionale axiale Verschiebung der Welle oder des Gehäuses innerhalb des Axialspielbereichs des Lagers aufnehmen. C&U kann auch zweireihige Kegelrollenlager mit doppelter Außenringstruktur anbieten.
Axial Pendelrollenlager

Axial Pendelrollenlager

Axial-Pendelrollenlager können sehr hohe Axialbelastungen aufnehmen, die in einem Winkel zur Lagerachse übertragen werden. Kurzbeschreibung: Axial-Pendelrollenlager können sehr hohe Axialbelastungen aufnehmen, die in einem Winkel zur Lagerachse übertragen werden. Sie können auch Radial belastet werden. Die Radialkraft darf aber nicht größer als 55% der Axialkraft sein. Verfügbare Ausführungen: • Standard, bzw. erhöhte Tragfähigkeit Anwendungsbereiche: Die Anwendungsbereiche der Axial Pendelrollenlager ähneln denen der Axial-Rillenkugellager und der Pendelrollenlager.
gerollte Trockengleitlager Zylinder / Verbundgleitlager (DIN 1494 bzw. ISO 3547)

gerollte Trockengleitlager Zylinder / Verbundgleitlager (DIN 1494 bzw. ISO 3547)

Gerollte Trockengleitlager bestehen aus einem Stahlrücken, Sinterbronzeschicht und einer PTFE-Beschichtung. Diese sind somit auch wartungsfrei. Gerollte Trockengleitlager gibt es als Zylinderlager, Bundlager oder als Anlaufscheiben. Diese wiederum sind in verschiedene Standardgrößen erhältlich und auch kurzfristig lieferbar.
RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE) handelt sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Sinterbronze Bundlager, Form V (DIN 1850/3 - ISO 2795)

Sinterbronze Bundlager, Form V (DIN 1850/3 - ISO 2795)

Unsere Artikel-Nr. setzt sich wie folgt zusammen: z.B.: B-040805-1202 : 04mm Innen, 08mm Außen, 05mm Länge, 12mm Bunddurchmesser, 02mm Bundstärke Sinterbronzelager sind bis auf Rohlinge und Vollstücke mit Öl getränkt und somit wartungsfrei. Rohlinge und Vollstücke müssen nach der Bearbeitung mit einem guten Maschinenöl getränkt werden damit das Endprodukt auch wartungsfrei ist.